Global Health Hub Germany und GLOHRA unterzeichnen ein Memorandum of Understanding für engere Zusammenarbeit

17. Oktober 2023 I  News from the Hub

Die German Alliance for Global Health Research (GLOHRA) und der Global Health Hub Germany (GHHG) geben bekannt, ihre Kräfte zu bündeln, um den deutschen Beitrag zur globalen Gesundheit zu stärken. Dafür haben die Geschäftsführenden beider Netzwerke ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, in dem sie ihre Zusammenarbeit bekräftigen.

Mit vereinten Kräften für eine bessere globale Gesundheit in Deutschland

GLOHRA und GHHG sind übereingekommen, sich gemeinsam für eine nachhaltigere, widerstandsfähigere und gerechtere globale Gesundheitspolitik einzusetzen, verbunden mit exzellenter interdisziplinärer und sektorübergreifender Forschung. Im Vordergrund stehen dabei ihre Expertise und Netzwerke, um gemeinsam Initiativen zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Bereich der globalen Gesundheit umzusetzen. Die GIZ und die Charité, die Trägerorganisationen der beiden Netzwerke, haben bereits eine Absichtserklärung für eine bessere globale Gesundheit unterzeichnet.

Im Rahmen des World Health Summit 2023 in Berlin wurde die neue Partnerschaft mit einem Treffen der Steering Committees der beiden Netzwerke eingeläutet. Die Mitglieder der Lenkungskreise hatten Gelegenheit, sich kennenzulernen und Ideen für zukünftige gemeinsame Aktivitäten auszutauschen. Die Partnerschaft wird die Stärken beider Netzwerke nutzen und somit die Koordination von Arbeit und Aktivitäten erleichtern. Die Partner werden die Verbindungen zwischen den Netzwerken durch offene und gemeinsame Veranstaltungen sowie durch einen strategischen Dialog zwischen den Führungskräften stärken. Gleichzeitig werden die Partner die Zusammenarbeit innerhalb der Hub Communities des GHHG fördern. Die gegenseitige Bewerbung von Veranstaltungen und relevanten Inhalten wird die Bekanntheit der Aktivitäten beider Netzwerke steigern. Darüber hinaus ist bereits ein gemeinsames Projekt zur stärkeren Vertretung deutscher nichtstaatlicher Akteure in internationalen Gremien und Beiräten gestartet.

Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft zu pflegen und die Zusammenarbeit im Bereich Globale Gesundheit innerhalb und außerhalb Deutschlands zu fördern.
 

Über GLOHRA

Die German Alliance for Global Health Research (GLOHRA) ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützte Initiative zur Förderung der Vernetzung und Stärkung der globalen Gesundheitsforschung. Seit Juni 2022 erhält GLOHRA vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Mittel für zusätzliche Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit mit Partnern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Seit der Gründung von GLOHRA im Februar 2020 haben sich über 1000 Global-Health-Forscherinnen und -Forscher aller Disziplinen aus fast 200 Forschungseinrichtungen angeschlossen. Der gewählte 19-köpfige interdisziplinäre Lenkungsrat ist das strategische Entscheidungsgremium. Das GLOHRA-Sekretariat ist bei der Charité - Universitätsmedizin Berlin angesiedelt.

Weitere Kooperationen des Global Health Hub Germany

Global Health Hub Germany Logo